Gesangverein geht neue Wege

Am 24.03.2015 fand im evangelischen Gemeindehaus Tumringen die Hauptversammlung statt.

Ab sofort wird es beim Gesangverein Tumringen nicht nur einen Männer-, sondern auch einen gemischten Chor geben. Das wurde bei der Generalversammlung beschlossen. Somit werden erstmals auch Frauen in die Reihen der Aktiven aufgenommen.

Im September 2013 starteten die Tumringer das Konzertprojekt „Musicals und Filmmusik“ für gemischten Chor unter Leitung von Musikprofessorin Ibolya Barla.

Zusätzlich wurde ein seit längerem geplanter Kinderchor mit der Grundschule Tumringen ins Leben gerufen.

„Wir sehen uns auch in Zukunft als Kulturträger des Dorfes“, verwies Vorsitzender Lindner im Jahresbericht auf weitere Vereinsaktivitäten: Teilnahme am Stimmenfestival „Lörrach singt“, Auftritte in der Seniorenresidenz „Gevita“, bei Gottesdiensten, am Advents- und Weihnachtsmarkt, am Volkstrauertag und am Fasnachtsfüür.

Bei den Wahlen wurde Hubert Riesterer als 2. Vorsitzender bestätigt. Bernhard Lindner ist Stimmführer 1. Tenor, Detlev Hermann Stimmführer 1. Bass..

Ausblick: Am Donnerstag, 30. April, beteiligt sich der Verein am Maibaumsetzen beim Güggelbrunnen. Am 27. Juni ist der Männerchor bei "Lörrach singt. Im Oktober, findet das große Konzert mit dem Projektchor im Burghof statt, das im November, in der Festhalle Tegernau wiederholt wird;

Wie die Jahre davor, findet im September das beliebte Wanderwochenende im schweizerischen Adelboden statt; im Vordergrund.soll auch der gesellige Teil stehen.

Ehrungen an diesem Abend: Matthias Schokatz, Horst Benz (beide 50 Jahre), Horst Wohlschlegel (60 Jahre), Kurt Hilbold (65 Jahre), Heiner Rexrodt, Maria Demuth, Franz Dischinger, Max Panzer, Martin Schmitt (Ehrenmitglieder)

43 Proben wurden abgehalten, davon 34 für den Projektchor und neun für den Männerchor. Eifrigste Teilnehmer waren Matthias Schokatz, Kurt Büchin, Walter Schärtel und Alois Draganski. Der 2. Tenor bekam den Wanderpokal als „Stimme mit bester Anwesenheit“.

Der Verein freut sich über neue Sänger und Sängerinnen, Proben immer Dienstag von 20 bis 22 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Ehrungen bei der Generalversammlung:

nachstehend auch Presseberichte der BZ und OV.

Tumringer Chor öffnet sich für Frauenstimmen (veröffentlicht am Di, 31. März 2015 auf badische-zeitung.de)